Unsere Seidenstrasse (Teil 17)
Eine der am häufigsten gestellten Fragen, wenn Sie von einem Campingausflug zurückkommen, lautet: "Wie haben Sie Wasser gefunden?"
Was von zu Hause aus ein grosses Problem zu sein scheint, ist eigentlich eine Frage der Organisation! Es ist empfohlen, vor der Abreise sein Fahrzeug gut vorzubereiten: Es ist notwendig, Wassertanks mit genügend Inhalt vorzusehen, um mindestens drei Tage für mehr Komfort zu halten. Es ist möglich, dieses Volumen während der Reise zu erhöhen, indem Flaschen mit grossem Fassungsvermögen wie 5 Liter oder 10 Liter oder extra Taschen für mehr als 10 Liter Wasser verwendet werden können. Es sollte auch ein Filtersystem für Trinkwasser vorhanden sein. Wir empfehlen auch, das Wasser für die Körperhygiene zu filtern, um Infektionen oder Hautprobleme zu vermeiden. Damit Sie Wasser sparen, können Sie Trocken-WCs im Camper installieren oder in den WC in der Natur gehen...
Danach ist es ein Kinderspiel! Passen sie auf Ihren Umgebung auf oder suchen Sie einfach nach Geolocation-Apps, wo sich Quellen, Pumpen oder Wasserhäuser befinden, und gehen Sie dort abfüllen! In muslimischen Ländern ist Wasser sehr präsent, weil die Gläubigen auf ihre Waschungen angewiesen sind. Es ist also oft die schnellste Lösung bei den Moscheen zu gehen. In zentralasiatischen Ländern und im ländlichen Russland ist fliessendes Wasser in den Häusern nicht vorhanden. Es gibt also Pumpen in der Nachbarschaft und man kann dort fahren und seine Wassertanks füllen. In der Mongolei gibt es Wasserhäuser. Dies sind Reservoir, die von den Gemeinden verwaltet werden. Ein Mitarbeiter kümmert sich darum und für ein paar Cent oder sogar gratis kann man auftanken. Aber Vorsicht, diese Wasserhäuser haben ihre Öffnungszeiten und Sie müssen zur richtigen Zeit ankommen!
Im gegensatz zu dem, was man denken könnte, liegen die Schwierigkeiten um Wasser zu finden eher in unseren sogenannten zivilisierten Ländern. Dort kommt das Wasser in allen Wohnungen an und die öffentlichen Brunnen oder andere Wasserquellen sind verschwunden! Als Möglichkeit bleibt es an Friedhöfen oder Tankstellen oder Autowaschanlagen oder öffentlichen Toiletten zu gehen, aber es kann eine echte Herausforderung werden, Wasser zu finden! Wenn auch Sie sich entscheiden zu reisen und mehr über die Filter, Pumpen und Tanks von Isidore wissen möchten, kontaktieren Sie uns hier.